Unsere Mitarbeiter

Axel-Schmidt

Axel Schmidt
Seit 2009 Geschäftsführer und fachlicher Leiter im Reitinstitut.
Reitet seit seinem vierten Lebensjahr, seine reiterliche Laufbahn begann in einem Zucht- und Sportbetrieb in der ehemaligen DDR. Von 1968 -2004 war er aktiv und erfolgreich im Turniersport. Er ritt Springen und Dressur bis zur mittelschweren Klasse, Military bis zur schweren Klasse. 1977 DDR Jugendmeister und 1980 DDR Juniorenmeister in der Military.
Er schloss ein Studium zum Agraringeneur für Tierzucht ab. Nach 1990 bot sich die Möglichkeit ein Praktikum bei Reitmeister Egon von Neindorff zu absolvieren. Auf Anraten und mit seiner Unterstützung legte er die Prüfungen zum Pferdewirt Reiten sowie zum Pferdewirtschaftsmeister Reiten und Zucht und Haltung ab. Er war Mitglied des Prüfungsausschuss für Pferdewirte Zucht und Haltung in Sachsen-Anhalt. Seine Ausbilder waren zum einen sein Vater (Tierzuchtleiter Jürgen Schmidt), Nationaltrainer Wieland Kuntsche (ehem. Nationaltrainer der DDR-Militaryreiter) und Egon von Neindorff. Desweiteren erfolgte eine intensive Zusammenarbeit und Fachlicher Austausch mit Thomas Faltejsek (ehmaliger Bereiter bei Egon von Neindorff), sowie Walburg Monn, langjährige Neindorff-Schülerin und Veranstaltungsreiterin. Von 1997-2002 nahm er regelmäßig Unterricht bei Egon von Neindorff.

Ute Budai

Trainer C Reiten – sie ist Schülerin von Wolfgang Klepzig und Axel Schmidt und aktiv im Deutschen Kavallerieverband. Darüber hinaus ist sie erfolgreich in A- und L-Springen, auf Jagten und bei Umzügen geritten. Seit 2022 unterrichtet sie am Institut und erteilt Reitunterricht in Einzel- und Gruppenstunden, sowie Sitzlongen.

Romanas Andrikonis

Romanas Andrikonis
Seit 2015 ist er in unserem Stallteam und im täglichen Dienst an Pferd, Box und Futterwagen.