Besuch der HfWU Nürtingen am 24.5.2017

Fast 40 Studenten der Pferdewirtschaft der HfWU Nürtingen besuchten zusammen mit einer Dozentin und einem Dozenten die Egon-von-Neindorff-Stiftung, um das Egon-von-Neindorff-Institut und dessen Ausbildungsphilosophie kennen zu lernen. HfWU Nuertingen 2017

Der Institutsleiter Herr Axel Schmidt begrüßte die Gruppe hoch zu Pferd und zeigte zunächst verschiedene Lektionen der klassischen Reitkunst mit dem Lippizianerhengst Siglavy Slava. Er erklärte während der Vorführung die Bedeutung der einzelnen Lektionen für die Gymnastizierung des Pferdes. Gerade auch das Vorwärts-Abwärts-Reiten wurde gezeigt, hierbei senkte Siglavy Slava vertrauensvoll den Kopf nach unten und zeigte eine sehr schöne Dehnungshaltung in einem angemessenen Tempo.

Im Anschluss führte Herr Axel Schmidt die Gruppe durch das Stallgebäude. Hierbei wies er zum einen auf die Rassevielfalt hin, zum anderen auf die Besonderheiten des Reitinstitutes in der Haltung der Hengste, Stuten und Wallache. Beides hat eine lange Tradition am Reitinstitut. Nach der Stallführung zeigten einige Reitschüler von Herrn Schmidt Ausschnitte aus der täglichen Arbeit mit den Pferden am Institut. Es wurde auch die Arbeit am langen Zügel gezeigt. Marathon, ein Haflinger, präsentierte sich in der Piaffe. Als weiterer Punkt wurden die „Schulen über die Erde“ gezeigt, wobei Cancano, ein PRE-Wallach, besonders schöne Courbetten zeigte und Landsmann, ein aus Marbach stammender Württemberger Wallach, eine sehr gute Kapriole sprang. Stets lag die Betonung in der schonenden Vorbereitung der Pferde auf diese Lektionen und die lange Ausbildungszeit der Pferde, damit diese nicht überlastet werden und immer mit Freude an die Arbeit gehen.
Mit großem Interesse stellten die Studenten nach der Vorführung gezielte Fragen zur Ausbildung der Pferde. Nach einem kurzen Umtrunk wurde die Gruppe wieder verabschiedet, die an diesem Ausflugstag noch weitere Programmpunkte vor sich hatte. Es ist immer wieder erfreulich, interessierte Gruppen in der Egon-von-Neindorff-Stiftung begrüßen zu dürfen. Wir wünschen den Studenten noch eine gute Studienzeit.

Text: Anja Maria Landmann