Namensgebung unserer Reithalle am 10. Juli 2016

Seit dem Tod Egon von Neindorffs 2004 wünschten wir uns, dass eine Straße oder ein Platz nach ihm benannt werden würde. Bisher war uns das nicht gelungen.
Umso erfreuter waren wir, als der Gemeinderat unserem Antrag zustimmte, die denkmalgeschützte Reithalle in der Nancystraße wie folgt zu benennen: REITHAUS EGON VON NEINDORFF Buergermeister_Mentrup_hlt_Rede

Dieser „Geburtstag“ wurde feierlich begangen am Sonntag den 10.7.16.

Herr Armin Dietrich begrüßte die Gäste in der voll besetzten Halle und gab einen Überblick über die Geschichte des Traditionshauses.
Der Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Mentrup, hielt die Festrede.

Anschließend füllte sich das „Reithaus“ mit all unseren Schulpferden, geritten von den vielen jugendlichen Reiterinnen, die hier in Ausbildung sind.

Auch die ganz Kleinen, die Voltigierkinder, zeigten ihre Künste auf der geduldigen Haflingerstute Nayma.

Axel Schmidt und weitere weit fortgeschrittene Reiter zeigten, bis zu welcher Schönheit Reiter und Pferd bei langjähriger Arbeit verschmelzen können, denn sie zeigten schwierigste Lektionen voller Anmut und Harmonie.

Bei einem kleinen Büffet im Vorraum tauschten unsere Gäste im Anschluss ihre lebhaften Erinnerungen an den großen Reitmeister aus.

Text: Ursel Hoss
Foto: Renate Höfferlin