Weihnachtsreiten 2016 – Die Tannenbaum-Quadrille

Ein festliches Bild bot sich den Gästen der Egon von Neindorff-Stiftung beim Jahresausklang

Weihnachtsreiten2016_Elisa-Walker_02
Beim traditionellen Weihnachtsreiten zeigten junge Reiter, was sie in den vergangenen 12 Monaten am Reitinstitut Egon von Neindorff-Stiftung gelernt haben. Dafür hatten die Reitlehrer Sabrina Müller, Axel Schmidt und Armin Dietrich, der erneut wortgewandt durch das Programm führte, abwechslungsreiche Schaubilder zusammengestellt, die die Arbeit repräsentativ abbilden.

Der eisige Winter ist in die denkmalgeschützte Halle zwar deutlich spürbar eingezogen, die zahlreichen Besucher haben sich jedoch gut dagegen gewappnet. Bei einem wärmenden Glühwein warten Familien, Vereinsmitglieder und Pferdefreunde gespannt auf den Beginn der Veranstaltung. „Joy to the World“, gespielt von jugendlichen Reitern unter der Leitung von Anja Maria Landmann, sorgt für den weihnachtlich-musikalischen Einklang. Die fünf Musiker geleiten mit ihrem feierlichen Programm abwechslungsreich durch den Nachmittag und wissen mit Gitarre, Geige und Querflöte Füße zum Wippen zu animieren.

Weihnachtsreiten2016_Elisa-Walker_03Passend zu „Jingle Bells“ klingeln die Glöckchen auf den roten Nikolausmützen der sechs Mädchen, die die erste Reitgruppe bilden. In der festlich geschmückten Reithalle zeigen sie mit ihren drei Schimmeln und ebenso vielen jungen Rappen eine kleine Quadrille. Weihnachtsreiten2016_Elisa-Walker_04

Besonders entzückend anzusehen sind im Anschluss die Kleinsten dieser Veranstaltung: Der Größe nach sortiert, ziehen die zehn Voltigier-Kinder mit ihrer Trainerin Sabrina Müller zu Kinder-Weihnachtsliedern in die Halle ein. Abwechselnd zeigen sie in Zweierpaaren ausbalancierte gymnastische Übungen wie Grundsitz, Fahne und Mühle auf dem Rücken von Haflingerstute Naima. Adventsstimmung beschert dann Shetland-Pony Tiger am langen Zügel, das zwischen vier aufgestellten Kerzen hindurch reitet.

Borez-und-Donar Noch einfallsreicher wird es bei der „Tannenbaum Quadrille“, die das Highlight des bunten Nachmittags bildet. Cancano, Latino, Santana und Canissa ziehen mit ihren vier Reiterinnen zu Tschaikowskis Nussknacker-Suite Kreise und vollführen tänzelnde Übungen zu „O Tannenbaum“, die für
begeisterten Applaus sorgen. Ebenso kreativ zeigen sich ihre Kostüme aus grünem Stoff samt Spitzhut und Leuchtelementen, die wie Weihnachtsbäume anmuten.

Den krönenden Abschluss bildet schließlich eine ganz besondere Ehrung: Als Beauftragter des Deutschen Reiter- und Fahrerverbandes zeichnet Axel Schmidt seinen Kollegen und Freund Armin Dietrich für sein langjähriges intensives Engagement als Pferdewirtschaftsmeister und Ausbilder am Reitinstitut mit dem silbernen Verdienstabzeichen aus. Als dann auch noch der Weihnachtsmann samt Schlitten und Gabensack erscheint, stürmen sämtliche Kinder nach vorne und lassen sich wie jedes Jahr nach einem weihnachtlichen Ständchen gerne beschenken. Gemeinsam findet die Festivität bei Linzertorte, heißem Tee und gefüllten Pferdekeksen einen gemütlichen Ausklang.

Text: Elisa Walker
Fotos: Elisa Walker, A. Dietrich